"Xi Jinping wird kommen. Auch Präsident Putin hat mir gesagt, dass er kommen wird", sagte Joko Widodo, am Donnerstag im Interview mit Bloomberg-News-Chefredakteur John Micklethwait. Erstmals seit Moskaus Einmarsch in der Ukraine kommt es damit zu einem persönlichen Treffen beider mit US-Präsident Joe Biden und anderen demokratischen Staats- und Regierungschefs.

In der G20 gehen die Meinungen darüber auseinander, ob gegen Russland Sanktionen verhängt werden sollten. Russlands Ukraine-Invasion begann kurz nachdem Putin und Xi eine Partnerschaft "ohne Grenzen" angekündigt hatten.  

Chinas Aussenministerium antwortete nicht umgehend auf eine Anfrage nach einer Stellungnahme zu den Reiseplänen von Xi, der seit Beginn der Pandemie nicht mehr ins Ausland gereist ist. 

Ein Sprecher des Kremls wollte sich nicht zum Thema äussern. Ein anderer Beamter, der mit der Situation vertraut ist, bestätigte indessen, Putin plane derzeit, persönlich an dem Treffen teilzunehmen.

(Bloomberg)