Chefökonom von PGIM Fixed Income kommt aus dem Weissen Haus

PGIM Fixed Income hat Daleep Singh zum Chief Global Economist und Head of Global Macroeconomic Research ernannt. Singh ist ehemaliger stellvertretender nationaler Sicherheits- und Wirtschaftsberater von US-Präsident Biden.
22.06.2022 22:33

Daleep Singh, Chief Global Economist und Head of Global Macroeconomic Research, PGIM Fixed Income

Daleep Singh, Chief Global Economist und Head of Global Macroeconomic Research, PGIM Fixed Income

Daleep Singh wechselt zu PGIM Fixed Income vom Weissen Haus, wo er als stellvertretender nationaler Sicherheitsberater für internationale Wirtschaft und stellvertretender Direktor des nationalen Wirtschaftsrats tätig war, wie einer Medienmitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. In dieser Funktion war er der oberste internationale Wirtschaftsberater von Präsident Biden und trieb die Gestaltung politischer Massnahmen an der Schnittstelle von Wirtschaft und nationaler Sicherheit voran. Zu seinen Aufgaben gehörten die Entwicklung der Fiskal- und Steuerpolitik, die Gestaltung der US-Wirtschaftsstrategie gegenüber China, die Leitung von Massnahmen zur Förderung der Widerstandsfähigkeit von Lieferketten und die Entwicklung einer Strategie für digitale Vermögenswerte. Darüber hinaus war er für den Aufbau eines Instrumentariums für die Wirtschaftspolitik zuständig, welches Zölle Sanktionen, Exportkontrollen und Energiesicherheit ebenso umfasste wie Schuldenerlass, bilaterale Hilfe und Infrastrukturfinanzierung.

Daleep Singh nahm auch als Vertreter des Präsidenten bei der G7, G20 und APEC teil. Vor seinem Eintritt in die Biden-Administration war Singh Executive Vice President und Leiter der Markets Group bei der New York Fed mit einem Team von fast 600 Mitarbeitern. Dieses beaufsichtigte während der Hochphase der Pandemie das gesamte Portfolio der Gruppe. Von 2011 bis 2017 arbeitete er im US-Finanzministerium als stellvertretender Staatssekretär für Finanzmärkte und stellvertretender Staatssekretär für Europa und Eurasien. Vor seiner Zeit im Finanzministerium war Singh bei Goldman Sachs tätig mit Fokus auf die US-Zins- und Währungsmärkte.

Singh wird an Gregory Peters, Co-Chief Investment Officer, berichten und für die Leitung des Global Macroeconomic Research Teams von PGIM Fixed Income verantwortlich sein, das sich aus leitenden Ökonomen mit umfassender Erfahrung im öffentlichen und privaten Sektor zusammensetzt.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt.
Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren