MARKTSTIMMEN

Gold mit neuem Allzeithoch

Der Goldpreis schlägt ein Rekord um den anderen – und erreichte diese Woche mit fast 2'000 US-Dollar pro Unze ein neues Allzeithoch.
04.08.2020 11:30
Heiko Geiger, Head Flow Product Development Europe, Bank Vontobel AG

Zu verdanken hat das gelbe Edelmetall seine ansehnliche Wertentwicklung vor allem der Corona-Pandemie und den dadurch entstehenden Unsicherheiten an den Aktienmärkten. Und wenn immer sich Unsicherheiten an den Märkten eröffnen, suchen Anleger vermehrt nach «sicheren Häfen».

Gold im Aufwärtstrend

Seine Entwicklung, die «Goldfans» strahlen lässt, verdankt das gelbe Edelmetall insbesondere der Corona-Krise. Einerseits suchen Anleger in Zeiten erhöhter Unsicherheiten an den Aktienmärkten vermehrt nach möglichst «sicheren» Anlagen. Das kam für Gold, das einen Ruf als «Safe Haven» geniesst, genau richtig. Andererseits sorgen die globalen Liquiditätsschwemme der Notenbanken, niedrige Realzinsen, ein schwacher US-Dollar und steigende Schuldenberge für eine Kursrallye bei Edelmetallen. Ob das Kursfeuerwerk noch weitergeht – oder ob der Goldpreis damit seinen Höhepunkt erreicht hat, weiss man nicht. Und die Analysten sind geteilter Meinung. Die Rohstoffstrategen der Bank of America Merryll Lynch sehen für die nächsten 18 Monate aber durchaus noch Potenzial in Sachen Kurssteigerung. Ihre Prognose begründen die Analysten mit den Realzinsen, die auch in nächster Zeit auf ihrem tiefen Niveau verbleiben dürften sowie der lockeren Geldpolitik, welche diverse Nationalbanken der Welt an den Tag legen.

Investitionen in Gold?

Die Möglichkeiten, in Gold zu investieren, sind vielfältig. Eine Direktinvestition, die z. B. mit grossen Lagerkosten und einem hohen Spread (Differenz zwischen Geld- und Briefkurs) einhergeht, ist für viele Anleger nicht die attraktivste Alternative. Ausserdem zahlt das Edelmetall weder Zinsen noch Dividenden.

Eine zweite Möglichkeit wäre eine Anlage in Goldminenunternehmen. Die Kurse von Goldminenbetreibern sind in der Regel stark mit dem Goldpreis korreliert, sie bewegen sich also tendenziell in dieselbe Richtung. Mit dem jüngsten Comeback des gelben Metalls konnten viele der Goldminenaktien wieder zulegen. Doch bleiben Investments in bestimmte Goldminenaktien für viele Anleger oftmals wegen ihrer relativ hohen Kursschwankungen zu risikoreich und sind daher in vielen Fällen nicht optimal.

Die Frage lautet also: Wo findet sich ein nach Chance und Risiko ausgewogenes Goldinvestment, das die Vorteile einer Direktanlage in Gold – die Partizipation an dessen Preisentwicklung – mit reduziertem Risiko und einer fixen Auszahlung eines Coupons verbindet? Ein interessantes Beispiel für ein solches Investment könnte der Barrier Reverse Convertible (BRC) auf Goldminenaktien mit Partizipation am Goldpreis sein.

Der wesentliche Unterschied zum herkömmlichen BRC liegt in der Partizipationskomponente, mit welcher der BRC zusätzlich ausgestattet ist. Denn diese erlaubt es Anlegern, an einer möglichen positiven Performance des Goldpreises zu partizipieren.

 

Erfahren Sie hier mehr.

 

Diese Publikation entspricht Marketingmaterial gemäss Art. 68 des Schweizer FIDLEG und dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Diese Publikation ist nicht für Personen bestimmt, die einem Gerichtsstand unterstehen, der die Verbreitung dieser Publikation bzw. der darin enthaltenen Informationen einschränkt oder untersagt. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. ©Bank Vontobel AG. Alle Rechte vorbehalten

Die Angaben in diesem Artikel stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zur Beanspruchung einer Dienstleistung, zum Kauf oder Verkauf einer Anlage, zur Teilnahme an einer spezifischen Handelsstrategie oder zum Abschluss einer anderen Transaktion dar. Die Erbringung der in diesem Artikel beschriebenen Dienstleistungen richtet sich ausschliesslich nach dem mit dem Anleger abgeschlossenen Vertrag. Die hierin enthaltenen Angaben und Ansichten dienen ausschliesslich Informationszwecken und tragen keinen individuellen Anlagezielen, Finanzverhältnissen oder Bedürfnissen Rechnung. Zudem können Inhalt, Umfang und Preise der Dienstleistungen und Produkte nach Anleger und/oder aufgrund rechtlicher Einschränkungen unterschiedlich ausgestaltet sein und jederzeit geändert werden