Von Lohnerhöhungen würden vor allem Mitarbeitende im Verkauf und Logistik profitieren. Für Mitarbeitende in der Verwaltung werde es individuelle und leistungsbezogene Lohnerhöhungen geben.

Die Erhöhung der Lohnsumme ist keine fixe Lohnerhöhung für alle Mitarbeitenden, wie Denner-Sprecher Thomas Kaderli auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP sagte. Für den Einzelnen werde die Lohnerhöhung individuell und leistungsbezogen berechnet.

Einen deutlichen Zuwachs gebe es für ungelernte Mitarbeitende. Denner hebt deren Mindestlohn auf 4200 von 4050 Franken an. Das ist ein Plus von 3,7 Prozent.

Auch für Angestellte mit einer zwei- oder dreijährigen Lehre gebe es eine Lohnerhöhung um 150 Franken auf 4300 beziehungsweise 4400 Franken. Generell sei aber nur ein kleine Teil der Beschäftigten betroffen, da die meisten Mitarbeitenden von Denner eine Berufslehre abgeschlossen hätten, sagte Kaderli weiter.

Für frischgebackene Mütter und Väter gibt Denner zudem zwei Wochen zusätzliche Elternzeit. Frauen erhalten laut Mitteilung künftig einen Mutterschaftsurlaub von 18 Wochen und Väter einen Vaterschaftsurlaub von vier Wochen.

Die Unternehmensprämie werde im Frühjahr 2022 individuell und leistungsbezogen zugesprochen. Diese mache Denner abhängig vom Geschäftserfolg.

cg/jb

(AWP)