Die ausgewiesenen Einnahmen um Halbjahr belaufen sich auf 208'000 Franken, die nur noch aus Finanzerträgen bestehen, wie es in einer Mitteilung am Mittwochabend heisst. Im Vorjahr wurde noch ein Umsatz von 98,12 Millionen ausgewiesen. Das Nettoergebnis beläuft sich auf einen Verlust von 144'000 Franken, verglichen mit einem positiven Ergebnis auf Stand-Alone-Basis von 288'000 Franken im Vorjahreszeitraum, wie es weiter heisst.

Das Unternehmen befindet sich in einem Rechtsstreit mit dem früheren Firmenchef Nicolò von Wunster. Dieser macht Ansprüche aus einer Aufhebungsvereinbarung geltend. Im Zuge dieses Verfahrens hatte Ende März ein Basler Gericht den Konkurs über das Unternehmen verhängt. The Native hat Rekurs gegen die Bankrotterklärung eingereicht und damit eine aufschiebende Wirkung erwirkt.

Der Verwaltungsrat behandle das Konkursprozedere mit grösster finanzieller Sorgfalt und hofft darauf eine zufriedenstellende Lösung für die derzeitige Lage zu erreichen, heisst es nun. Dies und die Fortsetzung der finanziellen Restrukturierung könne die Wiederaufnahme des operativen Geschäfts ermöglichen, schreibt Verwaltungspräsident Patrick Girod in der Mitteilung.

yr/

(AWP)