Wie Recherchen der "HaZ" zeigen, hat die UBS die Marken "UBS Key4 banking", "UBS Key4 wealth" und "UBS Key4 business" vor kurzem im Markenregister eingetragen. Bisher sei die Marke "Key4" nur für die im Jahr 2020 lancierte digitale Hypothekenplattform der Grossbank verwendet worden. Zudem seien neu auch Kreditkarten mit "Key4"-Logo erhältlich, die nichts mit dem Hypothekarangebot zu tun hätten, so der Bericht.

Auf Anfrage der Zeitung wollte die Medienstelle der UBS weder die neuen Logos kommentieren noch erklären, wie und wann es zur Umbenennung der Kreditkarten kam. Auf eine Anfrage von AWP wollte sich die UBS ebenfalls nicht zum Thema äussern.

In der Branche wird seit längerem kolportiert, dass die UBS mit dem seit 2020 amtierenden CEO Ralph Hamers dieses Jahr eine grössere Digitaloffensive starten könnte. Hamers sei nicht nur wegen seiner Digitalkompetenzen zur UBS geholt worden, er betonte auch mehrfach, in diesem Bereich zulegen zu wollen, schreibt die "HaZ". So kaufte die UBS Anfang 2021 in den USA für 1,4 Milliarden Franken die US-Digitalbank Wealthfront.

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(AWP)