Auch der besonders wichtige Markt China schwächelte erneut, hier wurde der Konzern im Oktober 3,3 weniger Autos los. In Nordamerika lag das Minus bei 9,8 Prozent, in der Heimatregion Westeuropa bei 6,4 Prozent. Seit Jahresbeginn liegen die Konzernverkäufe um 17,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres, in den westeuropäischen Märkten um mehr als ein Viertel.

Unter den einzelnen Marken konnte besonders Audi seinen Aufwärtstrend fortsetzen, die Ingolstädter lieferten im abgelaufenen Monat 9,8 Prozent mehr Wagen aus als im Oktober 2019. Ausser den Luxusablegern Bentley, Bugatti und Lamborghini rutschten aber alle anderen Marken ab, so etwa die Kernmarke VW Pkw um 7,4 Prozent, Porsche um 8,8 und Seat um 11,4 Prozent. Die leichten Nutzfahrzeuge setzen über ein Zehntel weniger Exemplare ab als vor einem Jahr./jap/men

(AWP)