Auch zum Schweizer Franken bleibt der Dollar schwach. Aktuell kostet der "Greenback" 0,8905 Franken und liegt damit nur leicht über der Marke von 0,89 Franken, die er am Donnerstag zeitweise unterschritten hatte. Der Euro notiert indessen zum Vortag wenig verändert bei 1,0823 Franken.

Der Euro hat in den vergangenen Wochen von mehreren Entwicklungen profitiert. In erster Linie kommt der Gemeinschaftswährung der schwache US-Dollar zugute. Die Weltreservewährung Dollar wird einerseits durch die Hoffnung auf baldige Corona-Impfungen belastet. Zum anderen ist er als sicherer Hafen weniger gefragt, weil in den USA die Möglichkeit eines neuen Konjunkturpakets besteht.

Vor dem Wochenende steht mit dem Arbeitsmarktbericht aus den USA eine wichtige Konjunkturzahl an. Seit dem Corona-Einbruch im Frühjahr hat sich die dortige Lage tendenziell entspannt. Allerdings sind immer noch Millionen Arbeitnehmer ohne Job. Analysten rechnen mit einer weiteren Verbesserung.

bgf/zb/mk/jb

(AWP)