"Wir sehen, dass die Insolvenzen beginnen, etwas zuzunehmen", sagte der Banken-Kontrolleur. Einige Indikatoren für die Verschlechterung der Darlehensqualität, wie gestundete Darlehen oder Kredite mit einem erhöhten Risiko (Stufe 2), seien im ersten und zweiten Quartal nach oben gegangen.

Insgesamt zeichnete Enria aber ein positives Bild zur Lage der Branche. Die Banken haben aus seiner Sicht die Pandemie bislang gut gemeistert. Der europäische Bankensektor sei kapitalmässig komfortabel ausgestattet, sagte er. Dabei verwies er auch darauf, dass die konjunkturelle Erholung nach der Krise weiter um sich greift.

Die EZB ist seit Herbst 2014 für die Kontrolle der grossen Banken im Euro-Raum zuständig. Aktuell überwacht sie 114 Institute wie etwa die Commerzbank oder die Deutsche Bank in Deutschland, BNP Paribas in Frankreich oder ABN Amro in den Niederlanden.

(AWP)