Geopolitik - Yellen erwartet aus Sicherheitsgründen teilweise Entkopplung von China

US-Finanzministerin Janet Yellen erwartet nach eigenen Angaben eine teilweise Entkopplung von China zum Schutz der nationalen Sicherheit.
16.06.2021 19:19
US-Finanzministerin Janet Yellen war früher Fed-Chefin.
US-Finanzministerin Janet Yellen war früher Fed-Chefin.

"Über eine komplette technologische Entkopplung würde ich mir gewisse Sorgen machen", sagte Yellen jedoch am Mittwoch vor dem Finanzausschuss des Senats. Viele Verbündete der USA würden zurückhaltend reagieren, wenn es darum gehe, ihre Geschäftsaktivitäten in China stark zurückzufahren.

Zuletzt haben die G7-Staaten und die Nato eine härtere Gangart im Umgang mit der Volksrepublik angekündigt. Die Regierung in Peking verwahrt sich gegen den Vorwurf, eine Bedrohung zu sein.

(Reuters)