Russland reagierte damit in der Debatte über neue Sanktionen auf Medienberichte, wonach auch ein Gas-Lieferstopp drohen könnte. Peskow bezeichnete dies als "Hysterie" und "Unterstellungen". Der Westen hat Moskau mit Konsequenzen gedroht, sollte Russland in die Ukraine einmarschieren. Russland weist solche Pläne fast täglich zurück.

Der Chef des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), hatte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" gesagt, falls der Westen Sanktionen verhänge, könnten Gaslieferungen aus Russland "in Gefahr geraten". Der CDU-Europapolitiker Gunter Krichbaum vermutete, "dass die Preise in diesem Fall steigen würden". Nach Einschätzung des Energiemarktexperten Hanns Koenig vom Analysehaus Aurora Energy Research ist ein "kompletter Lieferstopp" zwar nicht "das wahrscheinlichste Szenario", aber das Risiko sei "da". Deutschland bezieht einen Grossteil seines Gases aus Russland./cht/DP/eas

(AWP)