Sanktioniert wurden demnach unter anderen 14 Personen, die mit einem 230 Millionen Dollar schweren Steuerbetrug in Russland in Verbindung stehen sollen. Der Fall war von dem Wirtschaftsprüfer Sergej Magnitski aufgedeckt worden, der 2009 in einem Moskauer Gefängnis unter nicht restlos geklärten Umständen zu Tode kam.

Möglich wurden die Sanktionen durch eine kürzlich in Kraft getretene neue Verordnung in Grossbritannien. Damit könnten in Zukunft "korrupte Akteure davon abgehalten werden, Grossbritannien als Hafen für schmutzige Gelder zu benutzen", sagte Aussenminister Dominic Raab am Montag im Parlament. Bisher sei das für ausländische Investitionen offene Land ein "Honigtopf" für korrupte Akteure gewesen, so der konservative Politiker. Die Opposition kritisierte jedoch, die Massnahmen seien bei Weitem noch nicht ausreichend./cmy/DP/he

(AWP)