In der Corona-Krise habe sich aber gezeigt, und sie selber habe damit nicht gerechnet, dass unzählige Unternehmen nicht stark genug aufgestellt gewesen seien, um die Löhne einen Monat weiter zu zahlen.

Einige Firmen hätten immer alles Kapital aus dem Unternehmen herausgenommen. Das habe zu wenig mit verantwortungsvollem Handeln zu tun. Viele Unternehmen hätten aber extrem sorgfältig gehandelt und könnten ein halbes bis vielleicht ein Jahr ihren Verpflichtungen nachkommen.

Die Unternehmen müssten sich beim Eigenkapital stärker aufstellen. Das sei auch bei der Bankenkrise als Lösungsansatz gewählt worden, erklärte die Schwyzer Nationalrätin gegenüber der "Samstagsrundschau" von Radio SRF.

Die FDP stelle seit Jahren Forderungen, die es möglich machen sollten, im eigenen Unternehmen Eigenkapital aufzubauen, sagte die FDP-Präsidentin. So fordere man unter anderem die Abschaffung der Stempelabgabe. Derzeit bestehe für Unternehmen kein Anreiz Eigenkapital aufzubauen, weil die Zinsen für Fremdkapital abgezogen werden könnten.

(AWP)