Telekom - Schon wieder: Swisscom-Panne legt Notrufe lahm

In der Nacht auf Mittwoch hat eine Panne bei Swisscom erneut zum Ausfall der Notrufe in weiten Teilen der Schweiz geführt.
12.02.2020 06:31
Urs Schaeppi, CEO Swisscom.
Urs Schaeppi, CEO Swisscom.
Bild: cash

Die jüngsten Störungen traten aufgrund von Wartungsarbeiten bereits am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr auf. Dies teilte ein Swisscom-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am frühen Mittwochmorgen mit. Betroffen waren laut den Angaben internetbasierte Dienste, die Festnetz-Telefonie inklusive Notrufnummern, teilweise die Mobilfunktelefonie und Swisscom TV.

Die Wartungsarbeiten seien aber mittlerweile rückgängig gemacht worden, was zur Erholung der IT-Systeme geführt habe. Laut Swisscom überwachen Spezialisten derzeit den Fortschritt in den Systemen und würden gegebenenfalls noch punktuell eingreifen. Im Laufe des Mittwoch will das Unternehmen weitere Details zu dem Vorfall bekanntgeben.

App Alertswiss betroffen

In der Nacht auf Mittwoch meldeten sich dann aufgrund der Ausfälle in weiten Teilen des Landes zahlreiche Polizeidienststellen und Sanitätsdienste, dass die Notrufe ausgefallen seien und Hilferufe über Handynummern abgesetzt werden müssten. Von dem Unterbruch in der Kommunikation waren beispielsweise der Kanton Basel-Landschaft und die Städte Basel, Winterthur ZH sowie St. Gallen betroffen. Die Polizei Basel-Landschaft erklärte obendrein, dass die App Alertswiss ebenfalls nicht funktionierte.

Auch im Tessin und in der Romandie funktionierten die Notrufnummern teilweise nicht mehr, wie einzelne Polizeidienststellen über Twitter mitgeteilt hatten. Auch hier dienten Handynummern der Sicherheitsbehörden als Ersatz. Stark betroffen war der Kanton Freiburg.

Zweiter Ausfall in diesem Jahr

Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich erklärte am Mittwochmorgen gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass während der Zeit des Ausfalls über die Ausweichnummern aber keine Notrufe eingegangen seien. Im Laufe des Tages wolle die Polizei ausserdem eine Medieninformation über den Vorfall publizieren, hiess es.

Bereits im Januar hatten Störungen auf dem Swisscom-Netz die Notfallnummern in weiten Teilen der Schweiz lahmgelegt. Damals konnten die Unterbrüche mit einem Neustart einer Netzwerk-Komponente behoben werden.

(AWP)

 
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