Man habe am (gestrigen) Donnerstag über die Medien erfahren, dass die Aktionärsgruppe Implenia zerschlagen und Teile des Verwaltungsrats auswechseln wolle, teilte der Baukonzern am Freitag mit.

Die Gruppe um den aktivistischen Fund Veraison und den langjährigen Implenia-Aktionär Max Rössler hatte am Vortag den von Implenia präsentierten Zwischenstand ihrer Strategieumsetzung in Frage gestellt (cash berichtete). Diese Sichtweise stehe in starkem Kontrast zu den positiven Rückmeldungen, den der Konzern im Nachgang zum "Capital Market Day" erhalten habe, hiess es am Freitag.

"Implenia ist überrascht von der aggressiven Vorgehensweise der Aktionärsgruppe", hielt das Unternehmen fest. Man sei aber weiterhin offen für einen konstruktiven Dialog. Der Verwaltungsrat werde "zur gegebenen Zeit" detailliert zu den Ansinnen Stellung nehmen.

Bis dato sei allerdings noch kein formeller Antrag mit Traktanden für eine ausserordentliche Generalversammlung bei Implenia eingegangen.

(AWP)