Bekleidungsindustrie - Calida rechnet für 2021 mit höherem Umsatz und verbesserter Marge

Calida erwartet für das laufende Jahr einen klar höheren Umsatz und eine Ausweitung der EBIT-Marge.
25.11.2021 08:09
Eine Calida-Filiale im Hauptbahnhof von Luzern.
Eine Calida-Filiale im Hauptbahnhof von Luzern.
Bild: cash / pz

Konkret rechnet die Gruppe für das Gesamtjahr 2021 mit einem Umsatz von etwa 285 Millionen Franken. Dies würde eine Steigerung von 15 Prozent bedeuten. Die EBIT-Marge soll dabei etwa 8 Prozent betragen, wie Calida am Donnerstag vor dem Kapitalmarkttag mitteilte.

Die Finanzziele bis 2026 sehen derweil unter dem Stichwort "Accelerate" eine Verdoppelung des organischen Umsatzwachstums auf jährlich 4 bis 6 Prozent vor. Gleichzeitig soll die EBIT-Marge auf 10 Prozent gesteigert werden.

Davon solle auch die Aktionäre profitieren. Der Wäsche und Lingerie-Hersteller aus Sursee verspricht eine "attraktive Dividendenpolitik". Somit sollen die Dividenden bis 2026 kontinuierlich gesteigert und jeweils mindestens die Hälfte des bereinigten Free Cashflows ausgeschüttet werden.

Zukäufe im Kerngeschäft geplant

Dabei will die Gruppe mit den bestehenden Marken wachsen, aber auch die Kernsegmente Unterwäsche und Lingerie mit gezielten Akquisitionen stärken, wie CEO Timo Schmidt-Eisenhart im Communiqué erklärt. Der um voraussichtlich 15 Prozent höhere Umsatz im laufenden Jahr bilde dafür eine vielversprechende Ausgangslage.

Durch Übernahmen von Wachstumsmarken im Unterwäsche- und Lingeriebereich will die Gruppe nun die Marktanteile laufend erhöhen und damit zu einem der "führenden Akteure" im Wäsche- und Lingeriemarkt werden.

Derweil hatte Calida im letzten Jahr die weniger profitablen Marken Eider (Skibekleidung) und Oxbow (Surf- und Lifestyle-Mode) veräussert und seit dem Sommer 2021 steht nun die Bergsport- und Outdoor-Sparte Millet Mountain zum Verkauf.

Online-Geschäft soll weiter wachsen

Immer wichtiger wird ausserdem das Online-Angebot. Im ersten Halbjahr 2021 machte dieses bereits 40 Prozent des Gruppen-Umsatzes aus. Calida hat dabei aber wohl nicht nur vom corona-getriebenen Online-Boom profitiert, sondern ist im E-Commerce eigenen Angaben zufolge stärker als die Konkurrenz gewachsen.

Bis 2026 soll das digitale Geschäft von Calida die Hälfte des Umsatzes ausmachen. Dabei rechnet die Gruppe für die kommenden Jahre mit einer beschleunigten Internationalisierung. Insbesondere in Deutschland als grösstem europäischen Markt von Calida wird ein überproportionales Wachstum erwartet.

(AWP)

 
Aktuell+/-%
Calida Hldg N47.90-0.21%

Investment ideas

Calida Hldg N

Kurs (CHF)
Zeit
47.90
03.12.2021
-0.21%
-0.100
Eröffnung 48.40

Traderinfo

47.90
03.12.2021
179
Geld/Brief
Zeit
Volumen
48.30
03.12.2021
15
 92%
 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
0.007 Mio
0.326 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...