Big Pharma - Novartis erreicht mit Asciminib primären Endpunkt einer Phase-III-Studie

Der Pharmakonzern Novartis hat einer Phase III Studie über chronisch-myeloische Leukämie mit dem Prüfpräparat Asciminib (ABL001) die primären Endpunkte erreicht.
26.08.2020 07:45
Sitz von Novartis Belgien in Vilvoorde.
Sitz von Novartis Belgien in Vilvoorde.
Bild: imago images / Belga

Demnach hat sich Asciminib (ABL001) nach 24 Wochen in der Hauptmolekülreaktionsrate (MMR) gegenüber dem Wirkstoff Bosutinib als statistisch signifikant überlegen erwiesen.

Die Studie evaluiere das neuartige Prüfpräparat Asciminib bei erwachsenen Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronisch-myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die zuvor mit zwei oder mehr Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) behandelt worden seien, teilte Novartis am Mittwoch mit.

Trotz der Fortschritte bei der Behandlung der chronisch-myeloischen Leukämie (CML) bestehe bei vielen Patienten das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit, und eine sequenzielle TKI-Therapie könne mit erhöhter Resistenz und Unverträglichkeit verbunden sein.

Asciminib ist ein neuer STAMP-Inhibitor und könnte dazu beitragen, die Resistenz und Unverträglichkeit des Tyrosinkinase-Hemmers (TKI) bei späteren Behandlungslinien der chronisch-myeloischen Leukämie (CML) anzugehen. Bosutinib hat schwere Nebenwirkungen. Patienten mit Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber der zuletzt verabreichten TKI-Therapie seien in die Studie eingeschlossen.

Die Daten aus der ASCEMBL-Studie würden zur Präsentation auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgelegt, und die Ergebnisse den Zulassungsbehörden mitgeteilt. Die US-Arzneimittelbehörde FDA habe Asciminib den Fast-Track-Status zuerkannt.

(AWP)

 
Aktuell+/-%
Novartis N81.31-0.44%

Novartis N

Kurs (CHF)
Zeit
81.31
17:30:00
-0.44%
-0.360
Eröffnung 81.10

Traderinfo

81.58
17:19:59
635
Geld/Brief
Zeit
Volumen
81.61
17:19:59
1'636
 28%
72% 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
4.039 Mio
328.80 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...