Insgesamt 924 erwachsene und ältere Patienten, die an Schlaflosigkeit leiden, wurden in der Studie mit dem Idorsia-Kandidaten behandelt. Dabei habe sich Daridorexant objektiv und subjektiv positiv auf verschiedene Schlafparameter sowie auf die Funktionsfähigkeit am Tag ausgewirkt. Die behandelten Patienten hätten keine morgendliche Schläfrigkeit und keine Anzeichen von Rebound oder Entzugserscheinungen nach Behandlungsabbruch erfahren.

Idorsia hatte bereits gegen Ende April 2020 über die Ergebnisse der ersten zulassungsrelevanten Studie mit Daridorexant berichtet, in der sowohl 25 als auch 50 mg Daridorexant sowohl den Schlafbeginn als auch die Aufrechterhaltung des Schlafes signifikant verbesserten. Daridorexant 50 mg verbesserte auch die Funktionsfähigkeit am Tag signifikant. Alle Ergebnisse wurden über die 3 Monate der Studie aufrechterhalten.

In der zweiten Studie, zu der die aktuellen Ergebnisse vorgelegt werden, verbesserten 25 mg Daridorexant signifikant die Schlaferhaltung, wie objektiv in einem Schlaflabor mittels Polysomnographie gemessen wurde. Daridorexant 25 mg verbesserte auch signifikant die subjektive Gesamtschlafzeit, die täglich mit einem Patiententagebuch zu Hause gemessen wurde.

(AWP)