Börse - LafargeHolcim-Aktien legen nach Zahlen und Ausblick kräftig zu

Für die Aktien von LafargeHolcim geht es am Donnerstag nach der Vorlage der Halbjahreszahlen kräftig nach oben.
30.07.2020 09:33
Holcim-50-Kilo-Zementsäcke in Mexiko.
Holcim-50-Kilo-Zementsäcke in Mexiko.
Bild: iNg

Denn der Umsatz- und Ergebnisrückgang durch den Corona-Lockdown fiel nicht so stark aus wie befürchtet und das Unternehmen blickt optimistisch auf das zweite Halbjahr.

Gegen 9.20 Uhr klettern die Titel des Zementherstellers um 2,0 Prozent auf 45,30 Franken. Damit sicherern sie sich den zweiten Platz im Leitindex. Der Gesamtmarkt gemessen am SMI steht indes mit 0,8 Prozent im Minus.

Die Credit Suisse hebt den besseren Umsatz und EBIT im zweiten Quartal hervor. Zudem sei der Ausblick auf das zweite Halbjahr optimistischer ausgefallen als es der Markt erwartet habe. Zwar sei das EBIT auf vergleichbarer Basis im ersten Halbjahr stark gefallen, aber nicht so schlimm wie laut Konsens befürchtet.

Ins gleiche Horn stösst die UBS. Das zweite Quartal sei weniger schlimm ausgefallen als angenommen und es gebe Optimismus mit Blick auf die zweite Jahreshälfte. Insgesamt sei das Ergebnis ermutigend, wenn auch nach den Zahlen einiger Konkurrenten nicht mehr ganz so überraschend.

Die V-förmige Nachfrageerholung im Juni sei sehr ermutigend, heisst es bei der Bank Vontobel. Zudem sollten die zahlreichen Konjunkturprogramme das Vertrauen stärken, dass diese Erholung auch nachhaltig sei. Derweil habe die Pandemie für grössere Anstrengungen mit Blick auf die Kosten gesorgt, was sich in höheren Margen im zweiten Halbjahr zeigen sollte.

Auch die ZKB äussert sich positiv - LafargeHolcim habe auf allen Stufen die Schätzungen geschlagen. Zwar habe sich die Aktie bereits vor der Zahlenbekanntgabe stark entwickelt. Aufgrund des starken Zahlensets, des positiven Ausblicks und der attraktiven Bewertung sollte sich das Momentum aber fortsetzen. Innerhalb des Sektors sei das Unternehmen zudem mit einer starken Bilanz und einer "agilen Unternehmensführung" aussichtsreich positioniert.

(AWP)

 
Aktuell+/-%
SMI12'111.26-0.29%
CS Group N9.810-0.67%
UBS Group N16.575+0.06%
Vontobel Holding N85.95+0.53%
Holcim N45.29-0.48%

SMI

Kurs (CHF)
Zeit
12'111.26
09:18:16
-0.29%
-35.260
Eröffnung 12'134.82

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...