Am Abend wurde die europäische Währung zu 1,1402 Franken gehandelt. Auch zum Dollar hat sich der Franken am Freitag abgeschwächt, die US-Währung notierte am Abend mit 0,9703 Franken wieder über 97 Rappen.

Der Euro hat sich zum Franken innert eines Tages um gut 1 Rappen verteuert, hatte doch der EUR/CHF-Kurs die Marke von 1,13 Franken erst in der Nacht auf Freitag überschritten. Die europäische Währung befindet sich derzeit deutlich im Aufwind. Gestützt wird sie durch positive Konjunkturdaten aus der Euro-Zone, die auf einen anhaltend robusten Aufschwung hindeuten.

Die Experten tun sich derweil schwer, neben der Euro-Stärke weitere Gründe für die Schwäche des Frankens zu benennen. Am Markt gab es am Freitag auch Spekulationen, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) mit Eingriffen am Markt die Franken-Schwäche noch befeuert habe. Ein Beobachter wies dabei auf ein Interview von SNB-Präsident Thomas Jordan von Anfang der Woche hin, in welchem dieser den Franken einmal mehr als "signifikant überbewertet" bezeichnet hatte.

(AWP)