Direkt zum Inhalt

Die besten Fonds und Fonds-Häuser

Zum 24. Mal kürte Morningstar zusammen mit cash die besten Fonds-Häuser und Anlagefonds der Schweiz. An der Feier in Zürich waren die Fondsmanager trotz der jüngsten Börsen-Korrekturen zuversichtlich fürs 2014.
06.02.2014 06:00
Die begehrten Trophäen an den Morningstar-cash-Fund-Awards.
Bild: cash

Über 300 Leute drängten am Mittwochabend in die Kleine Tonhalle des Kongresshauses Zürich. Der Ansturm hatte seinen Grund: Traditionell am ersten Abend der Fondsmesse Zürich wollte sich die Crème de la Crème der Schweizer Fondsbranche die Verleihung der "Morningstar Fund Awards Switzerland 2014" in Zusammenarbeit mit cash nicht entgehen lassen.

Bei den Awards, der grössten Veranstaltung seiner Art während der Fondsmesse, wurden zwei Arten von Auszeichnungen vorgenommen: In der Königsklasse "Fund House Awards" kamen die besten Fondshäuser mit fünf Kategorien-Gewinnern zu ihren Presien. Und bei den "Category Awards" wurden die besten Einzel-Anlagefonds unter insgesamt 12 Kategorien ausgezeichnet (Übersicht siehe unten).

Mit den Morningstar-Awards ausgezeichnet werden jeweils jene Fondsgesellschaften und Anlagefonds mit der besten relativen Performance. Also die Anbieter und Fonds, welche über einen längeren Zeitraum unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos innerhalb der Vergleichsgruppe die besten Resultate erzielt haben.

Bei den besten Fondshäusern ("Fund House Awards") gab es einen grossen Abräumer. Fidelity Worldwide Investment gewann in der Königsklasse gleich zwei der fünf Trophäen. Und zwar als bestes Fondshaus bei "Larger Equity" und auch bei "Multi-Asset". Dazu kam Fidelity auf Platz zwei bei den besten Fondshäusern "Fixed-Income".

Aktienorientierte Anlagestrategie

Adam Lessing, Länderchef Österreich, Schweiz und Osteuropa bei Fidelity, ist stolz auf die Auszeichnungen - und Verpflichtung, weiter Gas zu geben. "Wir werden in diesem Jahr an den Märkten  höhere Volatilität haben", sagt Lessing im Video-Interview mit cash. "Wir sind weiter sehr zuversichtlich, dass die Märkte sowohl bei der Gewinnentwicklung als auch bei der Zinsfront ruhig bleiben werden. Daher werden wir ein gutes Jahr vor uns haben."

Schroder Investment Management, die Schweizer Tochtergesellschaft des britischen Vermögensverwalters Schroders und im letzten Jahr zweifacher Gewinner, holte in diesem Jahr einen dritten und einen zweiten Platz. Auffallend auch, dass der ETF-Anbieter iShares - letztes Jahr noch mit Gold- und Bronzemedallie - in diesem Jahr bei den besten Fondshäusern leer ausging.

Bei den "Category Awards" wurden herausragende Leistungen auf Einzelfondsebene ausgezeichnet. Es gab insgesamt 12 Einzelgewinner. Aus Schweizer Sicht interessant ist der Gewinner bei den Mischfonds. Hier gewann der "Portfolio Fund Valca" von Swisscanto. Der Fonds zeichnet sich durch eine aktienorientierte Anlagestrategie aus. In den vergangenen drei Jahren hatte das Fondsmanagement um Dieter Galli den richtigen Riecher gehabt und die Aktienquote erhöht, was der Performance deutlich geholfen hatte.

Auch Galli ist im Video-Interview positiv gestimmt für den weiteren Jahresverlauf: "Man kann sagen, dass die Aktienmärkte global fair bewertet sind, Europa ist immer noch eher günstig", sagt Galli. "Wenn man die Sache relativ betrachtet gegen Obligationen, die rekordteuer sind, sind Aktien immer noch die bessere Wahl."

Laser-Trommel-Show mit "Stickstoff"

Bei der Kategorie Aktien Standardwerte Schweiz gewann der Fonds "Valiant Swiss Equities SPI Index Plus". Der Fonds erinnert daran, dass in Zeiten der ETF-Hype auch andere quantitative Fonds, die eine Indexnähe zum Anlageziel haben, sehr gute Ergebnisse erzielen können. Dieser von Lombard Odier für die Berner Valiant Bank aufgelegte Fonds hat das Ziel, mit einem vergleichsweise tiefen Tracking Error eine moderate und möglichst gleichmässige Überrendite gegenüber dem Index SPI zu erreichen.

Nach der Preisverleihung, durch welche cash-Chefredaktor Daniel Hügli und Morningstar-Deutschland-Chefredaktor Ali Masarwah führten, kamen die Gäste in den Genuss einer Show der Basler Formation "Stickstoff", die eine atemberaubende Kombination aus traditioneller Trommelkunst und moderner Licht- und Bühnenshow präsentierte. Danach verköstigten und vergnügten sich die Fund-Award-Gäste bis spät in die Nacht im Nachtklub Adagio.

Um etwa 14 Uhr am Donnerstag sehen Sie zusätzlich zum Video eine Fotostrecke zu den Morningstar-cash-Awards auf cash.ch/fundawards.

 

Übersicht: Die Trophäen für die Kategorie «Swiss Fund House Awards 2013» von Morningstar gingen an folgende Fondsgesellschaften

Obligationen: Best Specialist Fixed-Income Fund House Schweiz

1. Amundi

2. Goldman Sachs

3. AllianceBernstein

 

Aktien: Best Specialist Equity Fund House Schweiz

1. First State Investments

2. MFS Investment Manage

3. Investec Asset Management

 

Aktien: Best Larger Equity Fund House

1. Fidelity Worldwide Investment

2. J.P. Morgan Asset Management

3. Schroder Investment Management

 

Obligationen: Best Larger Fixed-Income Fund House Schweiz

1. Pimco

2. Fidelity Worldwide Investment

3. Legg Mason

 

Mischanlagen: Best Multi-Asset Fund House Schweiz

1. Fidelity Worldwide Investment

2. Schroder Investment Management

3. J.P. Morgan Asset Management

 

 

Übersicht: Sieger der "Category Awards" (beste Einzelfonds):

Aktien Asien-Pazifik

First State Asia Pacific Sustainability (A Acc.) EUR

 

Anleihen Schweiz

LO Funds II - Swiss Franc Credit Bond (Foreign) MA

 

Anleihen Global

Templeton Global Total Return Fund A (Ydis) EUR)

 

Anleihen Schwellenländer

Templeton Emerging Markets Bond A (Qdis) EUR

 

Aktien Europa Standardwerte

BSF European Opportunities Extension Fund A2

 

Aktien Europa Nebenwerte

Standard Life Investments European Smaller Companies

 

Aktien Schwellenländer

First State Global E.M. Fund A Acc GBP

 

Aktien Schweiz Standardwerte

Valiant Swiss Equities SPI Index Plus

 

Aktien Schweiz Nebenwerte

Blackrock GF Swiss Small & Mid Cap Opportunities

 

Aktien USA Standardwerte

T. Rowe Price US Blue-Chip Equity Fund - Class A

 

Aktien weltweit Standardwerte

Robeco BP Global Premium Equities B EUR

 

Mischfonds CHF

Swisscanto (CH) Portfolio Fund Valca