Immobilien - Peach Property mit Rekordgewinn in 2020 - Ausblick positiv

Peach Property hat im vergangenen Geschäftsjahr vor allem dank Akquisitionen sowohl die Mieteinnahmen als auch den Gewinn gesteigert.
30.03.2021 07:02
Eine Immobilie von Peach Property.
Eine Immobilie von Peach Property.
Bild: ZVG

Auch im laufenden Jahr dürfte die Immobiliengesellschaft von der anhaltend guten Nachfrage nach günstigem Wohnraum profitieren und sieht für sich ausgezeichnete Perspektiven. Wie dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht der auf Wohnungen in Einzugsgebieten von deutschen Ballungszentren fokussierten Immobiliengesellschaft zu entnehmen ist, nahmen die Mieteinnahmen im vergangenen Jahr um 40,7 Prozent auf 54,7 Millionen Franken zu. Der Nachsteuergewinn erhöhte sich dabei um rund 40 Prozent auf über 127,3 Millionen Franken. Das Unternehmen hatte Anfang Februar erste Eckdaten vorab veröffentlicht.

Einschliesslich der neu akquirierten Wohnungen stieg der Bestand seit dem Jahresende 2019 um rund 86 Prozent auf mehr als 23'000 Einheiten. Der Marktwert des Immobilienportfolios erhöhte sich auf knapp 2,1 Milliarden Franken von 1,1 Milliarden Ende 2019. Der Leerstand im Bestandsportfolio wird per Ende 2020 im Vergleich zum Vorjahr mit 7,0 nach 9,3 Prozent im Jahr zuvor ausgewiesen.

Auch operative Fortschritte bei den Bestandesimmobilien trugen laut Peach Property zum Wachstum 2020 bei. Trotz der erheblichen Einschränkungen bedingt durch die Covid-19-Pandemie habe Peach Property den mieterorientierten Ansatz aufrechterhalten und etwa die digitale Mieterbetreuungsplattform und die Peach Property Mieter-App ausgebaut. Damit habe die Mieterkommunikation auch während der mehrstufigen Lockdown-Phasen im vergangenen Jahr ohne Unterbrechungen fortgeführt werden können.

Für das laufende Geschäftsjahr 2021 gibt sich Peach Property sehr zuversichtlich. Die neu akquirierten Wohnimmobilien seien bereits in die digitale Plattform integriert worden. Peach Property erwartet gemäss Angaben vom Februar ein Wachstum der Mieteinnahmen um gut 75 Prozent auf mehr als 95 Millionen Franken.

(AWP)

 
Aktuell+/-%
Peach Property N33.85+1.35%

Investment ideas