Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima sank zum Vormonat um 8,4 Punkte auf 50,0 Punkte, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Umfragerunde mitteilte. Dies ist niedrigste jemals gemessene Wert. In der Erstschätzung war noch ein Wert von 50,2 Punkte ermittelt worden.

Die Erwartungen und die Beurteilung der aktuellen Lage verschlechterten sich merklich. Bei allen Bevölkerungsgruppen habe sich die Stimmung eingetrübt, kommentierte Joanne Hsu, Leiterin der Umfrage. Vor allem Inflationssorgen belasteten. Die Inflationserwartungen der Verbraucher blieben auf hohem Niveau. Sie erwarten auf Sicht von einem Jahr eine Inflationsrate von 5,3 Prozent.

Der Indikator der Uni Michigan ist ein Mass für das Kaufverhalten der US-Konsumentinnen und Konsumenten. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

(AWP)