Der Genussschein von Roche steigt im frühen Handel am Donnerstag 0,9 Prozent auf 324,80 Franken, während die Aktie des Konkurrenten Novartis um 0,7 Prozent auf 77,53 Franken fällt.

Die Credit Suisse senkt das Rating für Novartis von "Neutral" auf "Underperform" und reduziert das Kursziel von 88 auf 78 Franken. Dem Pharmakonzern stehe eine Phase auslaufender Patente für wichtige Blockbuster bevor, heisst es in dem Report. 

Gleichzeitig verfüge Novartis aber über eine grosse Anzahl neuerer Therapien, die diese Umsatzeinbussen ausgleichen sollten. Insgesamt gehen die Experten aber von einem Wachstum aus, dass unterhalb des europäischen Pharmadurchschnitts ausfallen werde.

Zugleich stuft die Credit Suisse das Rating für Roche im Rahmen einer Branchenstudie von "Neutral" auf "Outperform" hoch und erhöht das Kursziel von 350 auf 375 Franken. Der Pharmakonzern investiere im Vergleich zu anderen Unternehmen stark in Forschung und Entwicklung, und der Innovationserfolg dürfte das Unternehmen längerfristig vor der Konkurrenz schützen, so die zuständigen Experten. Mehrere Neueinführungen sollten das Umsatzwachstum unterstützen. 

Die Erosion durch Biosimilars sei 2022 zwar immer noch ein Faktor, werde aber gut verstanden. 2023 dürften dann die Covid-Umsätze zurückgehen, aber das zugrunde liegende Wachstum bleibe bei etwa 6 Prozent bis 2027.

Der Genussschein von Roche hat in diesem Jahr 15 Prozent verloren, leicht weniger als der Swiss Market Index. Die Aktien von Novartis haben seit Anfang Januar 2,7 Prozent nachgegeben. 

(cash/AWP)