"Ich habe in meiner Karriere noch nie einen solchen Anstieg der Lagerbestände gesehen, und ich bin schon lange dabei", sagte die Chefin von Ark Investment Management am Mittwoch im Gespräch mit Bloomberg TV. "Dieses Bestandsproblem unterstreicht den zyklischen Grund, aus dem wir die Erwartung geäussert haben, dass die Inflation abebben wird.*

Grosse Einzelhandelskonzerne, die vergangenes Jahr aufgrund der steigenden Verbrauchernachfrage und Engpässen in der Lieferkette ihre Lagerbestände aufgestockt haben, haben nun mit aufgeblähten Beständen zu kämpfen. Am Dienstag hat die amerikanische Target Corp. vor diesem Hintergrund zum zweiten Mal binnen drei Wochen ihre Gewinnprognose gestutzt. 

Die Inflation und der Zinserhöhungsbeginn der US-Notenbank haben die auf Innovation ausgerichteten Ark-Fonds unter Druck gesetzt. Der Ark Innovation ETF (Ticker ARKK) ist in diesem Jahr um 50 Prozent gefallen. Während die Anleger von der Angst vor Inflation ergriffen wurden, ist laut Wood "das weitaus grössere Risiko die Deflation".

(Bloomberg)