Der Stoxx Europe 600 Index notiert derzeit nicht nur auf einem Rekordhoch, sondern auch über dem Niveau von 400 Punkten, das in den letzten 20 Jahren normalerweise starken Rückgängen vorausgegangen ist.

Wie die Grafik unten zeigt, kam der Index nicht deutlich über die Marke von 400 Punkten heraus, als sie überschritten wurde. Das war um die Jahrtausendwende der Fall sowie in den Jahren 2007 und 2015. Allerdings steht der Stoxx Europe 600 Index mit 430 Punkten heute höher als in der Vergangenheit.

Die Strategen von JPMorgan Chase sagen daher, dass es diesmal anders ist angesichts der sich verbessernden europäischen Wirtschaftsdaten, der niedrigeren Bewertungen und des Potenzials für weitere Gewinne in Ländern wie Spanien, die hinter der Rally zurückgeblieben sind.

Der Stoxx Europe 600 Index seit April 1999 (Quelle: Bloomberg).

(Bloomberg)