Technologiesektor - Alibaba plant Anleihe über fünf Milliarden Dollar

Der chinesische Onlinehändler will am Kapitalmarkt in diesem Monat laut Insidern mindestens fünf Milliarden Dollar über die Ausgabe einer in US-Dollar begebenen Anleihe einsammeln.
06.01.2021 10:58
Alibaba-Hauptzentrale in Peking.
Alibaba-Hauptzentrale in Peking.
Bild: imago images / VCG

Dies sagten vier mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Die Einnahmen könnten sich auf bis zu acht Milliarden Dollar belaufen. Die Anleiheausgabe gilt als Test, wie Investoren aktuell die Lage von Alibaba einschätzen. Die Behörden ermitteln derzeit gegen den Konzern und seine Finanztochter Ant wegen Wettbewerbsverstössen. Anfang November hatten Aufsichtsbehörden den Börsengang von Ant, der mit einem Emissionsvolumen von 37 Milliarden Dollar der weltgrösste geworden wäre, zwei Tage vor dem Debüt in Shanghai und Hongkong gestoppt. Für Schlagzeilen sorgte jüngst auch, dass Firmengründer Jack Ma seit Monaten nicht mehr öffentlich aufgetreten ist oder sich zu Wort gemeldet hat.

(Reuters)