Grund dafür ist eine "neue Ausgangslage vor Ort", wie es bei der Migros hiess. Eine Sprecherin bestätigte am Freitag einen entsprechenden Artikel der "NZZ". Denn die Zollstrasse im Bereich der Migros-Filiale wurde inzwischen verkehrsberuhigt und saniert.

Der Standort sei nun direkt mit dem Areal des HB verbunden, weil keine von Autos befahrene Strasse mehr dazwischen liege, so die Migros. Somit erfülle der Standort das Lagekriterium für einen "Betrieb für Reisende". Diese dürfen am Sonntag offen haben.

Nicht mehr "unbemannt"

Die Migros will die Filiale deshalb am Sonntag, 31. Juli, wieder öffnen. Allerdings nicht mehr als "unbemannte Filiale", die von Sicherheitspersonal beaufsichtigt wird, sondern mit normalem Verkaufspersonal. Das Verwaltungsgericht hatte den "unbemannten" Zustand kritisiert, weil dieser nicht der Realität entspreche.

Das Brot und die Backwaren würden von Migros-Personal im Shop Ville geliefert, ausserdem werde das Verkaufspersonal einfach durch Sicherheitspersonal ersetzt, weil es für diese eine Ausnahmeregelung für Sonntage gebe. Das Verwaltungsgericht hob die Bewilligung für den Sonntagsbetrieb der Daily-Filiale deshalb auf.

Für die Unia, deren die "unbemannte Filiale" ein Dorn im Auge war, war der Einsatz von Sicherheitspersonal statt Verkaufspersonal ein klassisches "Buebetrickli", mit dem das Sonntagsarbeitsverbot umgangen werde.

(AWP)