Die Aktie von AMS Osram fällt im frühen Handel an der SIX um 4 Prozent auf 7,50 Franken. Kepler Cheuvreux senkte das Rating für AMS Osram auf "Hold" von "Buy". Das Kursziel kappte der zuständige Analyst um mehr als die Hälfte auf 8,50 von zuvor 19 Franken.

AMS hatte mit den am Freitag veröffentlichten Quartalszahlen  insbesondere bei den operativen Margen enttäuscht. Die Aktie schloss am selben Tag 5 Prozent tiefer. Seit Jahresbeginn hat sich der Aktienkurs bereits mehr als halbiert.

Auch die Verkäufe und Kostensenkungen schienen keinerlei positive Auswirkungen nach sich gezogen zu haben, kommentierte JPMorgan. Die US-Bank hätte angesichts dieser Massnahmen im dritten Quartal einen Margenfortschritt erwartet - die Guidance deutet jedoch auf das Gegenteil. Dies werfe die Frage auf, ob nicht aggressivere Schritte eingeleitet werden müssten.

Analysten sehen nach den Quartalszahlen nun die Mittelfristziele des Technologiekonzerns in Gefahr. AMS selber sieht dies anders. "Wir sehen uns bei der Erreichung der Mittelfristziele auf Kurs", sagte CEO Alexander Everke in einer Telefonkonferenz am Freitag.

Am Capital Markets Day im April hatte AMS Osram für 2024 einen Umsatz von 4,9 Milliarden in Aussicht gestellt. Zudem peilt das Unternehmen seit letztem Jahr bis 2026 eine jährliche Wachstumsrate von über 10 Prozent an. Auch hier zeigt sich AMS zuversichtlich.

Die Bank Vontobel senkte schon am Freitag das Kursziel für die Aktie. Es liegt auch nach der Senkung mit 15 Franken (von 22 Franken) noch klar über dem aktuellen Kurs.

(cash/AWP)