Die vier MDax-Absteiger landen nun im Kleinwerteindex SDax , aus dem dafür noch der Immobilienkonzern Dic Asset herausfällt. Evotec war zuletzt wegen eines nicht fristgerecht vorgelegten Geschäftsberichts nicht in den grösseren Indizes notiert, das Unternehmen gehört künftig zusätzlich noch dem Technologieauswahlindex TecDax an, aus dem dafür der Linux-Softwarespezialist Suse ausscheidet.

Die Änderungen waren von Experten weitgehend erwartet worden, allerdings rechneten Fachleute zuletzt nicht mehr mit einem Abstieg von Siltronic in den SDax - und auch nicht mit einem Aufstieg der Shop Apotheke Europe. Beim Tausch von Krones und United Internet galt das Rennen als sehr knapp.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./men

(AWP)