Am Anleihenmarkt steht weiterhin die Frage im Vordergrund, wie die Notenbank auf die hohe Inflation reagiert. In den vergangenen Monaten hat sich diese zwar abgeschwächt, zuletzt allerdings nur noch langsam. Am Freitag nun wurde bekannt, dass die Preise von in die USA importierten Gütern im April im Jahresvergleich erneut deutlich sanken. Im Vergleich zum Vormonat jedoch stiegen die Importpreise an.

Notenbank-Vertreter bleiben vor diesem Hintergrund vorsichtig. Erst am Donnerstag hatte der Präsident der regionalen Fed in Richmond, Thomas Barkin, gemahnt, dass die Inflation hartnäckig hoch bleibe. Am Freitag legte Neel Kashkari, der Präsident der regionalen Notenbank von Minneapolis, nach und äusserte sich ähnlich. Spekulationen auf eine Pause bei den Zinserhöhungen der Notenbank wurde damit erst einmal der Nährboden entzogen, und die Renditen legten zum Wochenschluss wieder zu./la/jsl/mis

(AWP)