Ausgelöst wurde die Suche nach Sicherheit von der Teilmobilmachung in Russland durch Präsident Wladimir Putin wegen des Ukraine-Kriegs. Zugleich kündigte Putin an, "Referenden" in den besetzten Gebieten der Ukraine über einen Beitritt zu Russland zu unterstützen. Die Unsicherheit über den weiteren Kriegsfortgang dürfte damit noch zunehmen. Zudem sollte sich das Verhältnis mit dem Westen weiter verschlechtern.

Die Finanzmärkte warten auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Abend. Experten erwarten überwiegend eine Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte. Eine noch stärkere Erhöhung wird zumindest nicht ausgeschlossen. Die Marktreaktion hängt laut Dekabank neben den Kommentaren von Notbankchef Jerome Powell auch von der Revision der Konjunkturprognosen sowie den Projektionen für die Leitzinsen ab./jsl/jkr/jha/

(AWP)