Konjunkturdaten fielen zum Auftakt durchwachsen aus. Während die Einzelhandelsumsätze im April schwächer stiegen als erwartet, erhöhten sich die Erlöse der sogenannten Kontrollgruppe deutlicher als erwartet. Die letztgenannte Grösse geht in die Schätzung für das Wirtschaftswachstum ein.

Im Handelsverlauf stehen zum einen weitere Wirtschaftsdaten aus der Industrie und vom schwächelnden Immobilienmarkt auf dem Programm. Zudem äussert sich eine Reihe hochrangiger Notenbanker.

Im Blick steht auch ein Treffen von US-Präsident Joe Biden mit Politikern aus den Reihen der Republikaner und der Demokraten. Es geht um die Anhebung der staatlichen Schuldengrenze, die schon seit Wochen stockt. Zuletzt hatte der Mehrheitsführer der Republikaner im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, für Ernüchterung gesorgt, indem er von fehlenden Fortschritten sprach. Finanzministerin Janet Yellen warnt seit längerem vor Zahlungsausfällen, sollte der Schuldendeckel nicht rechtzeitig angehoben werden./bgf/jsl/tih

(AWP)