Auch zum Franken bewegt sich der US-Dollar mit 0,8964 weiter knapp unterhalb der 0,90er Marke. Der Euro geht aktuell nahezu unverändert zu 0,9738 Franken um.

Am Mittwoch stehen nach Einschätzung von Experten am Vormittag keine Daten an, die den Devisenmarkt stark bewegen könnten. Auch am Nachmittag ist es relativ ruhig. Um 14.30 Uhr wird Zahl der Baubeginne und -genehmigungen in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Aber auch die dürften den Markt nicht so stark bewegen. Zudem gärt weiter der US-Schuldenstreit, der derzeit allerdings noch kaum Folgen für die Devisenkurse hat.

"Wie erwartet sind die Spitzengespräche über eine Anhebung der US-Schuldengrenze ohne Einigung geblieben", hiess es in einem Marktkommentar der Commerzbank. "Am Devisenmarkt ist hinsichtlich der näherrückenden Schulden-Deadline keine Aufregung erkennbar." Je länger allerdings die Lösung auf sich warten liesse, desto stärker dürfte die Stimmung in den USA darunter leiden.

"Da das eher für eine weitere Abkühlung der Konjunkturdynamik sprechen würde, dürfte dies aus Sicht des Marktes eher die Erwartungen baldiger Fed-Zinssenkungen stärken und damit den Dollar tendenziell belasten", schrieb die Commerzbank-Expertin Esther Reichelt in der Studie.

/zb/mis

(AWP)