Auch gegenüber dem Franken bewegte sich der Dollar nur wenig. Aktuell kostet der Greenback 0,8974 nach 0,8980 Franken am Freitagabend. Auch das EUR/CHF-Paar zeigt sich bei einem Kurs von 0,9754 nach 0,9743 praktisch unverändert.

Ende der vergangenen Woche war der Eurokurs auf den tiefsten Stand seit gut einem Monat gefallen. Zu Beginn der neuen Handelswoche wird mit einem eher impulsarmen Handel gerechnet. Am Nachmittag werden Daten zur Stimmung in Industriebetrieben in den USA erwartet, die für neue Impulse sorgen könnten.

Bei der türkischen Lira zeigten sich am Morgen zunächst keine grösseren Kursbewegungen nach der Präsidentenwahl. Im frühen Handel wurde ein US-Dollar zu 19,62 Lira gehandelt und damit nahezu zum gleichen Kurs wie am Freitagabend. Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan liegt nach Angaben der Wahlbehörde im Rennen um das Präsidentenamt vorne, muss sich aber voraussichtlich einer Stichwahl stellen.

/jkr/mis/pre

(AWP)