Auch der Franken zeigt sich unterdessen gegenüber dem Euro und auch dem Dollar wenig verändert. Das EUR/CHF-Paar wird zu 0,9951 nach 0,9952 am Vorabend bewertet. Am Dienstagmorgen hatte der Euro noch 1,0015 Franken gekostet. Das Paar USD/CHF wird derweil zu 0,9224 nach 0,9220 Franken gehandelt.

Der japanische Yen stand am Morgen zu vielen Währungen unter Druck. Zum Dollar und Euro gab er zuletzt jeweils etwa zwei Prozent nach. Ausgelöst wurden die Verluste durch die Geldpolitik der japanischen Zentralbank, die auf ihrer Zinssitzung eine Beibehaltung ihrer lockeren Linie beschloss. Vor der Sitzung hatte es Spekulationen gegeben, die Notenbank könnte sich von ihrer im internationalen Vergleich sehr lockeren Ausrichtung ein Stück weit verabschieden.

Im Tagesverlauf stehen einige wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm. In der Eurozone und Grossbritannien werden Inflationsdaten veröffentlicht. In den USA werden unter anderem Umsatzzahlen aus dem Einzelhandel und Produktionszahlen aus der Industrie erwartet.

bgf/jha/pre/rw

(AWP)