Auch zum Franken notiert der Euro am Abend schwächer. Nachdem das EUR/CHF-Währungspaar am frühen Morgen mit 0,9935 noch deutlich unter die Marke von 0,99 gefallen war, steht es eine Stunde vor Börsenschluss in den USA mit 0,9894 nur noch leicht darunter. Der Dollar kann hingegen etwas zulegen auf 0,9192 Franken, wobei er zeitweise sogar über dem Schwellenwert von 0,92 notierte.

Als sicher geltende Währungen waren allgemein wieder stärker gefragt, weshalb neben dem Dollar auch der japanische Yen zulegte.

Mit Blick auf aktuelle Daten stieg die Unternehmensstimmung in der Eurozone auf den höchsten Stand seit zehn Monaten. Allerdings ist das Wachstum ungleich verteilt, denn es wurde vor allem vom Dienstleistungssektor angekurbelt. Die Konjunkturdaten in den USA fielen ebenfalls gemischt aus. So sanken die Aufträge für langlebige Güter überraschend, während die Stimmungsdaten für die Industrie und Dienste von S&P Global besser ausfielen als erwartet.

/ck/jha/cg

(AWP)