Zum Franken hat der Dollar gar den Sprung über die Schwelle von 0,94 geschafft. Da tendierte er zuletzt Anfang Dezember. Aktuell kostet ein Dollar 0,9405 Franken nach Kursen von um die 0,9340 Franken im frühen Geschäft. Der Euro notiert derweil bei 0,9928 Franken und hat sich so über der im Verlauf des Tages zurückeroberten Marke von 0,99 etabliert.

Der anhand der Konsumausgaben ermittelte Preisindex PCE, der von der Fed besonders beachtet wird, stieg im Januar im Jahresvergleich um 5,4 Prozent und damit nicht nur deutlicher als im Monat zuvor. Er lag auch über den Erwartungen am Markt und entfernte sich weiter von dem Inflationsziel der US-Notenbank Fed von zwei Prozent. Dies setzt die Währungshüter unter Druck, mit weiteren Zinserhöhungen gegen die hohe Inflation anzukämpfen.

Zudem belasteten unerwartet schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone. Im Schlussquartal 2022 war die deutsche Wirtschaft um 0,4 Prozent geschrumpft und damit doppelt so stark wie bisher bekannt.

ck/he/mk

(AWP)