Die Inflationserwartungen hätten sich deutlich erhöht, erklärte die EZB. In den Monaten zuvor waren die Erwartungen dagegen auf hohem Niveau tendenziell gesunken. Nicht nur die Inflationserwartungen, auch die von den Verbrauchern wahrgenommene Inflation und die Unsicherheit über die künftige Inflationsentwicklung stiegen im März an.

Die EZB strebt auf mittlere Sicht eine Teuerung von zwei Prozent an. In den vergangenen Monaten ist die hohe Inflation zwar tendenziell gefallen, zuletzt war sie aber wieder leicht auf 7,0 Prozent gestiegen. Die EZB hat ihre Leitzinsen seit Mitte 2022 deutlich angehoben. Weitere Anhebungen sind in Aussicht gestellt, wobei das Ausmass ungewiss ist.

Die Verbraucherumfrage ("Consumer Expectations Survey") erscheint monatlich. Befragt werden etwa 14 000 Personen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Belgien. Die Länder stehen für etwa 85 Prozent der Wirtschaftsleistung in der Eurozone. Inflationserwartungen spielen eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der EZB./bgf/la/stk

(AWP)