Die Notenbank hatte am 22. März die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent angehoben. Dieser Entscheidung hätten auf der Sitzung alle Mitglieder zugestimmt, heisst es im Protokoll. Mitte Februar hatte die Fed das Zinserhöhungstempo verlangsamt und den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Im vergangenen Jahr hatte sie mit grossen Schritten die Zinsen erhöht. So hatte Anfang März 2022 der Leitzins noch bei null Prozent gelegen. Die Zweifel an weiteren Erhöhungen waren zuletzt gewachsen. Grund sind die Turbulenzen im Finanzsektor. Schliesslich könnte eine zurückhaltendere Kreditvergabe der Banken die Konjunkturentwicklung schwächen und so auch die Inflation dämpfen. Die Mitarbeiter der Fed erwarten, dass die US-Wirtschaft im weiteren Jahresverlauf in eine "milde Rezession" rutschen könnte.

Klare Signale für die nächste Zinssitzung im Mai gab es nicht. Mehrere Mitglieder betonten laut Protokoll "die Notwendigkeit, von Flexibilität und Optionalität bei der Bestimmung des angemessenen geldpolitischen Kurses angesichts der höchst unsicheren wirtschaftlichen Aussichten". Nach der letzten Sitzung hatte die Fed davon gesprochen, dass noch einige zusätzliche Straffungen angemessen sein könnte.

Gegen weitere deutliche Zinserhöhung spricht neben der Bankenkrise der nachlassende Inflationsdruck in den USA. So fiel die Inflationsrate im März von 6,0 Prozent im Vormonat auf 5,0 Prozent. Allerdings liegt die Rate immer noch deutlich über dem Inflationsziel der Fed von zwei Prozent. Zudem ist bei der Kerninflationsrate noch keine Trendwende sichtbar. An den Finanzmärkten wird überwiegend mit einer weiteren Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte im Mai gerechnet. Aber auch eine Zinspause wird nicht ausgeschlossen.

Weder der US-Dollar noch die US-Anleihekurse wurden durch die Veröffentlichung bewegt. Der Aktienmarkt drohte zuletzt, ins negative Terrain abzurutschen./jsl/he

(AWP)