Mit dem Tesla Model Y war das meistverkaufte Fahrzeug wie schon im Vorjahr ein Stromer, wie der Verband Swiss Emobility am Montag mitteilte. 17,3 Prozent der im vergangenen Jahr verkauften Neuwagen fahren ausschliesslich mit Strom, 8 Prozent haben sowohl einen Verbrennungs- als auch einen Elektromotor, lassen sich aber ebenfalls via einen Stecker aufladen.

Die Zahlen von Swiss Emobility legen nahe, dass die Verfügbarkeit von Ladestationen einen grossen Einfluss auf das Kaufverhalten von Automobilistinnen und Automobilisten hat. Gemessen an der Einwohnerzahl wurden demnach in der Zentralschweiz am meisten Elektrofahrzeuge neu registriert - in jener Region, in der es im Vergleich zur Bevölkerung auch am meisten Ladestationen gibt. Absolut betrachtet führt der Kanton Zürich die Rangliste an.

(AWP)