Dies habe vor allem damit zu tun, dass sich die Vorzeichen bei der Lieferbarkeit von Neufahrzeugen "endgültig zum Positiven gewandelt" hätten, heisst es in einer Mitteilung des Importverbands Auto Schweiz vom Dienstag. So sei auch die Bilanz für den März 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat positiv ausgefallen. Mit 25'184 wurden 15,9 Prozent mehr Immatrikulation von Neuwagen registriert als im März 2022.

Viele der Neuwagen seien mit alternativen Antriebssystemen ausgestattet. Der Marktanteil liege seit Jahresbeginn bei rekordhohen 54 Prozent. Sprich mehr als jedes zweite Fahrzeug fährt nicht mehr mit einem reinen Verbrennungsmotor.

Zu Ende gehe derweil der Camper-Boom. Laut Auto Schweiz hat die seit der Corona-Pandemie beobachtete Hausse bei Wohnmobilen ihren Zenit überschritten. So wurden seit Jahresbeginn in dieser Kategorie 1777 Inverkehrsetzungen registriert, ein Minus von 15,2 Prozent zur Vorjahreszahl von 2096.

sta/rw

(AWP)