Das höchste Passagieraufkommen würden wohl der Freitag, 23. Dezember und der Montag, 2. Januar aufweisen, hiess es am Freitag auf Anfrage von Keystone-SDA beim Flughafen Zürich-Kloten. Vor einem Jahr wurden täglich 34'000 Fluggäste erwartet, im ersten "Corona-Jahr" 2020 waren es lediglich 17'000 Personen. Vor der Pandemie waren es zu Weihnachten 85'000 Menschen gewesen.

Man empfehle deshalb den Passagieren, sich eineinhalb bis zwei Stunden vor Abflug am Flughafen einzufinden und wenn möglich das Online-Check-in zu nutzen, hiess es.

Auch der Flughafen Genf registriere seit Mitte Dezember einen starken Andrang, hiess es auf Anfrage. 55'000 Passagiere würden am Samstag erwartet, was dem Niveau vor der Corona-Pandemie entspreche.

Am Weihnachtstag, an dem 36'000 Personen erwartet werden, würden die die Menschen weniger reisen. Danach werden die Zahlen wieder steigen, wie es weiter hiess. Der absolute Passagierrekord sei am Flughafen Genf kurz vor der Corona-Pandemie am 4. Januar 2020 mit 77'000 Personen erreicht worden.

Der Euroairport Basel-Mülhausen erwartet für Freitag und Samstag über 20'000 Passagiere pro Tag, wie es auf Anfrage hiess.

(AWP)