Konkret stieg die Zahl der Logiernächte im Vergleich zum Februar 2022 um 14 Prozent, wie das Bundesamts für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Insgesamt zählte das BFS 3,3 Millionen Logiernächte und damit rund 400'000 mehr als im Vorjahresmonat. Damit blieben die Zahlen insgesamt nur ganz knapp unter dem Niveau von vor der Pandemie im Februar 2020.

Mehr internationale Gäste

Auch im Februar zog es deutlich mehr internationale Gäste in die Schweiz. Die Zahl ausländischer Touristen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um gut einen Drittel auf 1,4 Millionen. Die wichtigste Gästegruppe stammte dabei aus Deutschland, gefolgt von Grossbritannien, den Vereinigten Staaten und Frankreich.

Die Mehrheit der Übernachtungen buchten auch im Februar mit gut 1,9 Millionen aber die Schweizer Gäste. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies leichtes ein Plus von fast 2,6 Prozent. Der Vorkrisenwert von Februar 2020 wurde damit um rund 170'000 Übernachtungen übertroffen.

an/tv

(AWP)