Das Konsumklima entfernte sich so weiter von seinem im Juni erreichten Rekordtief von 50,0 Punkten. Im Januar verbesserten sich sowohl die Bewertung der Erwartungen als auch die aktuelle Lage.

Zudem sind die kurzfristigen Inflationserwartungen der Verbraucher merklich gesunken. Auf Sicht von einem Jahr sehen sie eine Inflationsrate von revidierten 3,9 Prozent. Dies ist der niedrigste Wert seit April 2021. In einer ersten Schätzung waren noch 4,0 Prozent ermittelt worden. Im Vormonat hatte dieser Wert noch bei 4,4 Prozent gelegen.

Auf Sicht von fünf bis zehn Jahren erwarten die Verbraucher laut der Umfrage eine Inflationsrate von 2,9 Prozent. Die US-Notenbank Fed strebt eine Rate von zwei Prozent an.

Der Indikator der Universität Michigan ist ein Mass für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./jsl/nas

(AWP)