Eine Mehrheit ist darüber hinaus der Ansicht, dass Unternehmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsversprechen nur das Positive betonen und das Negative verschweigen, wie eine am Montag veröffentlichte Umfrage von Sotomo im Auftrag der Migros zeigt. "Die Befragten vermuten, dass nachhaltiges Engagement von Unternehmen primär Greenwashing zu PR-Zwecken ist", heisst es dazu. Konkret seien 72 Prozent der Befragten der Ansicht, dass sich die Firmen mit Nachhaltigkeitsthemen nur in ein gutes Licht stellen möchten.

Gefordert wird von den Befragten laut der Umfrage vor allem, dass die Unternehmen hierzulande ihre soziale Verantwortung wahrnehmen. Rund zwei Drittel habe angegeben, dass Unternehmen vermehrt in der Schweiz produzieren sollten und sich mehr für ältere Arbeitnehmende sowie für Auszubildende engagieren müssten.

Befragt wurden den Angaben nach 2797 Personen aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz.

sta/tv

(AWP)