Kurz vor der Generalversammlung habe eine Gruppe von Aktionären den Antrag gestellt, Karl Zeller in den Verwaltungsrat zu wählen, teilte die Group Minoteries am späten Dienstagabend mit. Der Verwaltungsrat habe sich gegen diesen Antrag gestellt. Ein vorgängiges Treffen mit dem Kandidaten sei nicht möglich gewesen und dieser habe auch nicht persönlich an der Generalversammlung teilgenommen, heisst es.

Dennoch sei der Antrag mit einer knappen Mehrheit von 52,87 Prozent der abgegebenen Stimmen angenommen worden, so die Meldung. Ausserdem hätten lediglich 60 Prozent für die Entlastung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung sowie die Wiederwahl des VR-Präsident Pierre-Marcel Revaz gestimmt.

Der langjährige VR-Präsident Pierre-Marcel Revaz habe aus diesem Misstrauensvotum die Konsequenzen gezogen und sei trotz Wiederwahl mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt zurückgetreten, so die Meldung. Gemäss Statuten werde der Verwaltungsrat in Kürze zusammentreten, um einen Nachfolger für Pierre-Marcel Revaz als Präsident zu bestimmen.

Gutgeheissen mit einem Stimmenanteil von 98 Prozent wurden dagegen laut Mitteilung die Jahresrechnung für 2022 sowie die Ausschüttung einer Dividende von 15 Franken je Aktie.

(AWP)