Die 1400 Mitglieder der Gewerkschaft Unite reagieren mit ihrer Arbeitsniederlegung auf das Ausbleiben eines höheren Lohnangebots durch den Flughafenbetreiber bei den jüngsten Lohnverhandlungen, wie die Nachrichtenagentur PA am Donnerstagabend meldete.

Wie sich der Streik auf Verbindungen aus der Schweiz nach London Heathrow und umgekehrt auswirken wird, konnte eine Sprecherin des Flughafens Zürich auf Anfrage durch die Nachrichtenagentur AWP noch nicht sagen. Bei der Airline Swiss sind aktuell noch keine Anpassungen des Flugplans vorgesehen. Die Situation am Flughafen wird aber laufend analysiert, wie ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte.

British Airways fliegt von und nach London Heathrow über die Flughäfen in Zürich und Genf. Laut einem Post auf Twitter vom Donnerstagnachmittag erwartet die Airline durch die Massnahmen der Gewerkschaft lediglich "einige Verzögerungen am Flughafen". Passagiere sollten daher möglichst frühzeitig anreisen und die Anzahl der Gepäckstücke reduzieren. Eine Anfrage bei der Airline steht noch aus.

cg/ra

(AWP)