Beim wichtigen Flugzeugmodell 737 kam Boeing im November auf 33 ausgelieferte Maschinen - damit stehen im bisherigen Jahr 333 Jets von dem Typ zu Buche. Für das Erreichen des Jahresziels von 375 Maschinen vom Typ 737 braucht Boeing im Dezember einen Schlussspurt von 42 Flugzeugen dieses Modells. Boeing verzeichnete den Angaben zufolge im vergangenen Monat insgesamt 21 Bruttobestellungen und keine Stornierungen.

Wie der weltgrösste Flugzeughersteller Airbus aus Europa hatte Boeing zuletzt mit Verzögerungen bei Zulieferern zu kämpfen. Airbus steigerte seine Auslieferungen im November zwar auf 68 Verkehrsflugzeuge. Der Vorstand verabschiedete sich aber von seinem schon im Sommer gekappten Ziel, in diesem Jahr rund 700 Maschinen an seine Kunden zu übergeben. Im Gesamtjahr sollen die Auslieferungen die zuletzt angepeilten Marke aber nicht wesentlich verfehlen. Boeing hat sich ein solches Ziel angesichts von Problemen mit mehreren Flugzeugtypen gar nicht erst gesetzt./stw/men/jha/

(AWP)