Die Abstimmung über diesen Punkt entfällt somit, wie Verwaltungsratspräsident Axel Lehmann am Dienstag im Hallenstadion in Zürich sagte.

Insgesamt waren 1,578 Milliarden Aktienstimmen vertreten. Das sind knapp 40 Prozent aller 4,002 Milliarden Aktienstimmen. Rund 13 Millionen Aktienstimmen entfielen auf die 1748 Aktionäre im Saal, der Rest auf den unabhängigen Stimmrechtsvertreter.

Lehmann kündigte weiter an, dass mehrere Verwaltungsräte sich nicht zur Wiederwahl stellen würden. Dies seien Shan Li, Seraina Macia, Blythe Masters, Richard Meddings und Ana Paula Pessoa. Damit treten fünf von 12 Verwaltungsräten nicht mehr an. Gemäss der Statuten der Credit Suisse muss der Verwaltungsrat aus mindestens sieben Mitgliedern bestehen.

Wegen der Rettung durch den Bund und die UBS und den Turbulenzen war bereits eine Woche zuvor bekannt geworden, dass nicht über alle Anträge abgestimmt werden kann. So ist durch die Verfügung des Bundesrates etwa die Ausschüttung von Dividenden verboten.

"Die Traktandenliste bleibt unverändert bestehen. Aber wir können nicht über alle Punkte abstimmen", sagte Lehmann. Neben der Abstimmung über die Dividenden hatte die CS im Vorfeld der GV die Abstimmung über die Entlastung der Mitglieder von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sowie über die Vergütung der Geschäftsleitung zurückgezogen.

jb/ys

(AWP)